Stefan Grießhaber beruflich
Nach meinem Abitur am Franziskus-Gymnasium Vossenack im Jahr 1993 habe ich anschließend eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Fa. Heimbach, Mariaweiler, abgeschlossen.
Am 1. September 1995 begann meine Laufbahn im öffentlichen Dienst mit dem Dualen Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst bei der Stadt Düren. Dieses schloss ich nach drei Jahren als „Diplom-Verwaltungsbetriebswirt“ ab. Anschließend wurde ich als Sachbearbeiter im Personalamt der Stadt Düren übernommen.
Nach der Kommunalwahl 1999 wurde ich vom damals neu gewählten Landrat Wolfgang Spelthahn in die Kreisverwaltung „abgeworben“. Als sein Persönlicher Referent war ich fortan für die Koordination und inhaltliche Vorbereitung seiner Termine verantwortlich. Eine reizvolle, spannende und vor allem sehr prägende Zeit für mich, da ich zum damaligen Zeitpunkt gerade erst einmal 25 Jahre alt war.
Als im Sommer 2005 die Umsetzung der Hartz-Reformen dazu führte, dass sich im Kreis Düren nicht die Arbeitsagentur, sondern die Kreisverwaltung selbst um die Integration von Langzeitarbeitslosen kümmerte, wurde mit der job-com eine ganz neue Institution geschaffen. Bei dieser Neugründung erhielt ich dann die Möglichkeit, als Leiter der Personalvermittlung erste Führungserfahrung zu sammeln. Ich konnte meine in den Vorjahren erworbenen zahlreichen Kontakte in Politik und Wirtschaft nutzen, um für die job-com die Werbetrommel zu rühren und freie Stellen zur Integration von Langzeitarbeitslosen zu akquirieren.
Zum 1. Februar 2010 habe ich dann meine heutige Stelle bei der Gemeinde Hürtgenwald angetreten. Als Fachbereichsleiter für die Bereiche Personal, Finanzen, Zentrale Dienste und Öffentlichkeitsarbeit sind mir zwei Abteilungen unterstellt. Der Gemeinderat hat mich zum Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters bestellt, d.h. ich vertrete den Bürgermeister bei dessen Abwesenheit als Chef der Gemeindeverwaltung.
In meiner Funktion als Ausbildungsleiter kümmere ich mich zudem um die Belange unserer Nachwuchskräfte.
Im November 2013 wurde ich zum Standesbeamten im Standesamtsbezirk Hürtgenwald bestellt und habe seitdem fast 70 Paare getraut.
In einem berufsbegleitenden Lehrgang habe ich im Februar 2017 die Qualifikation für den Höheren Verwaltungsdienst abgeschlossen.
Infomaterial